Die Jungen Fürther Streichhölzer (StreichhölzerSinfonieMrz1920)

Die Jungen Fürther Streichhölzer

Sinfoniekonzert
Das Stadttheater Fürth stellt den Spielbetrieb
ab dem 13. März bis einschließlich 19. April 2020 ein.


Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Stadt Fürth die Bedingungen für das Abhalten von Veranstaltungen verschärft. Aufgrund des heutigen Beschlusses der Stadt Fürth, sagt das Stadttheater Fürth alle Veranstaltungen im Stadttheater bis einschließlich 19. April 2020 ersatzlos ab. Diese Maßnahme gilt ab dem 13. März 2020 und betrifft die Veranstaltungen im großen Haus, dem Nachtschwärmer-Foyer und in den übrigen Foyers. Veranstaltungen des Stadttheaters Fürth im Kulturforum sind von dieser Maßnahme derzeit nicht betroffen.
Karten werden an der Vorverkaufskasse, an der sie gekauft wurden erstattet.
Für alle Karten, die direkt an den Kassen des Stadttheaters Fürth erworben wurden, erfolgt die Erstattung entweder durch Ausgabe eines Wertgutscheines oder durch Überweisung des Kaufpreises. Das hierzu nötige Formular steht auf der Homepage des Stadttheaters unter www.stadttheater.de bereit oder liegt an der Theaterkasse aus. Das Formular kann entweder persönlich, per Mail unter theaterkasse@fuerth.de oder per Fax unter 0911-974-2444 eingereicht werden. Barauszahlungen sind leider nicht möglich.
Abonnent*innen erhalten eine automatische Rücküberweisung in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes. Wir bitten jedoch Abonnenten, die für eine abgesagte Vorstellung einen Umtauschschein eingelöst haben, sich im Abonnementbüro (0911-974-2405 oder abobuero@fuerth.de) zu melden.
Wir bitten sehr herzlich um Verständnis, wenn der Stornierungsvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden alle Rücküberweisungen nach Vorstellungsreihenfolge Schritt für Schritt bearbeiten.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme unseren Beitrag zur Entspannung der Lage leisten können und bitten alle Gäste um Verständnis.



Mit Béla Bartók und Jean Sibelius stehen beim diesjährigen Sinfoniekonzert der Fürther Streichhölzer zwei Komponisten auf dem Programm, die in ihren Kompositionen Elemente aus der ungarischen bzw. finnischen Volksmusik aufgenommen haben. Die Musik zieht den Zuhörer unmittelbar durch „unverstellte Authentizität und rustikalen Charme“ in ihren
Bann. Das darauffolgende Bratschenkonzert konnte Bartók leider nicht mehr selbst vollenden, original von Bartók ist nur der Solopart und der Beginn des ersten Satzes. Der Rest wurde von Tibor Serly, einem Schüler Bartóks nach dessen Tod vervollständigt.
Nach der Pause nehmen sich die Streichhölzer das erste Mal der eindrucksvollen 1. Sinfonie von Jean Sibelius an.
Am Nachmittag begeben sich die drei Orchester derFürther Streichhölzer – Vor-, Nachwuchs- sowie Sinfonieorchester – auf eine abwechslungsreiche „Musikalische Reise mit Béla Bartók“. Vorgestellt werden Orchesterinstrumente, rumänische Volkstänze, und es warten einige Überraschungen auf die jungen Konzertbesucher!
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Das Konzert entfällt!
Dirigent: Bernd Müller
Solist: Florian Giering, Viola

Béla Bartók: Rumänische Volkstänze
Béla Bartók: Konzert für Viola und Orchester
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1, e-Moll, op. 39
  • 22.03.2020
    18:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 19:50 Freier Verkauf Preise:
    € 22,-/20,-/16,-/13,-/8,-