Refugees welcome!

Refugees welcome!

Flüchtlingsinitiativen am Stadttheater Fürth

Kooperation mit der BAHIA Wohngruppe

für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge

  • Bereits seit Anfang 2008 kooperiert der Theater Jugend Club Fürth eng mit der Wohngruppe BAHIA. Konkret sieht die Kooperation so aus, dass in allen Spielzeiten Jugendliche aus dieser Wohngruppe Mitglieder des Theater Jugend Clubs waren und sind. Bei Gerichtsverhandlungen in Ansbach, in denen es um das Aufenthaltsrecht der jungen Menschen ging, wurden sie drei Mal von jeweils fünf bis fünfzehn Jugendlichen aus unserem Jugendclub begleitet Es wurden vom leitenden Theaterpädagogen Stellungnahmen zur gelungenen Integration der jungen Menschen in den Jugendclub geschrieben, die dann u. a. vor Gericht Verwendung fanden. Freundschaften entstehen, ein minderjährig unbegleiteter Flüchtling feierte Weihnachten mit einem Mädchen aus dem Jugendclub und ihrer Familie, man hilft sich gegenseitig in der Schule, sammelt Spenden, wenn ein Jugendlicher aus der BAHIA dringend Rechtsbeistand braucht etc.
    Die Jungs aus der BAHIA fahren mit zum Probenlager und zu den Bayerischen Jugendclub-Festivals, seit Jahren und mit großer Selbstverständlichkeit, ohne dass ständig betont wird, dass sie Flüchtlinge sind. Sie sind selbstverständlicher Teil des Jugend Clubs, wie alle anderen Jugendlichen auch. Auch Jugendliche und junge Erwachsene aus anderen Flüchtlingseinrichtungen haben jahrelang am Theater Jugend Club teilgenommen, z. B. ein junger Afghane aus einer Flüchtlingseinrichtung für Erwachse in der Äußeren Bayreuther Straße in Nürnberg.  

Einladung zur kostenlosen Teilnahme am Community Dance

 

  • Flüchtlinge sind sehr herzlich eingeladen, am montäglichen Community Dance kostenlos teilzunehmen.