Ronald Brautigam, Klavier (BrautigamJun1920)

Ronald Brautigam, Klavier

Bild zum Stück
Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven
Der Spielbetrieb in der Spielzeit 2019/20 wird bis zum Ende der Saison nicht wieder aufgenommen.

Das Stadttheater Fürth beendet seine Saison vorzeitig.


Aktuell kann kein Probenbetrieb am Stadttheater Fürth stattfinden, was die Erarbeitung eigener Produktionen bis zur Premiere unmöglich macht. Im Gastspielbereich gibt es keine Gewährleistung, dass die Künstler*innen einreisen dürfen, weshalb verschiedene Gastspiele von Seite der Compagnien abgesagt wurden. Außerdem können die Abstandregeln auf der Bühne (besonders bei Sinfoniekonzerten oder Musiktheaterproduktionen) und auch, besonders bei Abonnementveranstaltungen, im Zuschauerhaus nicht eingehalten werden. Aus diesen Gründen hat Intendant Werner Müller den Antrag auf vorzeitige Beendigung der Spielzeit bei Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und den Referent*innen der Stadt Fürth gestellt. Dem Antrag wurde bei der Referent*innen-Sitzung am 5. Mai 2020 stattgegeben.

Diese Schließung betrifft alle Bereiche und Spielstätten des Stadttheaters Fürth, die „Sparda-Bank Classic Night“, dem Classic Open Air des Stadttheaters Fürth und auch den „Classic Day for Kids“. Verschiedene Episoden des Projekts „Fürther Freiheit 2020“ (geplante Premiere 10. Juli 2020) werden aufgezeichnet und digital gezeigt werden.

Einige Vorstellungen, die in den nächsten Wochen auf dem Spielplan des Stadttheaters Fürth standen, konnten in die Spielzeit 2020/21 verschoben werden. Einzelheiten hierzu, sind auf der Homepage des Stadttheaters Fürth zu finden.
Karten werden an der Vorverkaufskasse, an der sie gekauft wurden, erstattet.
Für alle Karten, die direkt an den Kassen des Stadttheaters Fürth erworben wurden, erfolgt die Erstattung entweder durch Ausgabe eines Wertgutscheines oder durch Überweisung des Kaufpreises. Das hierzu nötige Formular steht auf der Homepage des Stadttheaters unter www.stadttheater.de bereit oder liegt an der Theaterkasse aus. Das Formular kann entweder persönlich, per Mail unter theaterkasse@fuerth.de oder per Fax unter 0911-974-2444 eingereicht werden. Barauszahlungen sind leider nicht möglich.
Wie schon von zahlreichen Freund*innen des Stadttheaters Fürth praktiziert, sind wir in dieser, gerade auch für die kulturellen Einrichtungen sehr schwierigen und angespannten, Zeit dankbar, wenn sich Kartenkäufer*innen dazu entscheiden können, keine Erstattung geltend zu machen. In diesem Fall stellt das Stadttheater Fürth eine Spendenquittung über den jeweiligen Betrag aus.

Das Stadttheater Fürth, Intendant Werner Müller und das gesamte Team danken allen Theaterfreund*innen für den Zuspruch und die Unterstützung in dieser Zeit. Wir freuen uns, als kultureller Mittelpunkt der Stadt Fürth in Zukunft auch wieder ein Ort des lebendigen Austauschs für die Menschen der Stadt und der Region zu sein und hoffen auf ein gesundes und bereicherndes Wiedersehen in der Spielzeit 2020/21 in ihrem Stadttheater Fürth.




Der Niederländer Ronald Brautigam zählt international zu den führenden Pianisten seiner Generation. In seinem Spiel paaren sich Virtuosität und Musikalität mit technischer Makellosigkeit. Brautigam ist zudem einer der wenigen Pianisten, die professionell sowohl auf dem Hammerklavier als auch auf modernen Instrumenten konzertieren. Er studierte in Amsterdam, London sowie in den USA bei Rudolf Serkin. Er musizierte mit Orchestern wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem London Philharmonic, BBC Philharmonic, dem Orchestre National de France und Japan Philharmonic Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem RSO Berlin und den Bamberger Symphonikern und arbeitete mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Simon Rattle, Iván Fischer, Bernard Haitink, Mario Venzago, Marek Janowski, Frans Brüggen, Philippe Herreweghe, Ivor Bolton und Roger Norrington zusammen.
Brautigam gilt als Spezialist für Beethoven und nahm bereits 2004 bis 2011 alle Klavier-Solowerke Beethovens auf dem Hammerklavier auf. 2020 spielt er weltweit Konzerte mit Klaviersonaten Beethovens; eines dieser Konzerte findet nun auch in Fürth statt. Für seine Aufnahmen wurde Brautigam mit drei Edison Awards, einem Diapason d’Or und zwei MIDEM Classical Awards ausgezeichnet. 2015 folgte für die Gesamtaufnahme der Beethoven-Sonaten erneut ein Edison Award und der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. Seit 2011 hat er darüber hinaus eine Professur an der Musik-Akademie Basel.
Ludwig van Beethoven:
Klaviersonate Es-Dur Nr. 18, op. 31, 3 „Die Jagd“
Klaviersonate G-Dur Nr. 25, op. 79
Klaviersonate f-Moll Nr. 23, op. 57 „Appassionata“
Klaviersonate A-Dur Nr. 28, op. 101
Klaviersonate Fis-Dur Nr. 24, op. 78
Klaviersonate Es-Dur Nr. 26, op. 81a „Les Adieux“

Einführung 19:00 Uhr, Foyer 2. Rang