Bella Figura (bellafigura1718)
Bild zum Stück
Foto: Joachim Hiltmann

Bella Figura

Beziehungskomödie von Yasmina Reza
Eigentlich will der – wie sich später herausstellt – nicht nur von Liebes-, sondern auch von Firmen-Insolvenz bedrohte Mittvierziger Boris nur mit seiner ohnehin von ihm genervten Geliebten Andrea vor dem geplanten Schäferstündchen Essen gehen. Dummerweise erzählt er ihr aber, dass seine Ehefrau ihm das angesteuerte Restaurant empfohlen habe. Ein Fauxpas, den der langjährige Fremdgeher auszubügeln versucht. Doch heute Abend hat er Pech. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er die zukünftige Schwiegermutter von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame, deren Geburtstag heute gefeiert werden soll, ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise, ihrem Freund Eric und dessen Mutter Yvonne und fühlen sich genötigt, bella figura zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen. Yasmina Rezas bitter-unterhaltsame Szenen aus der Paar- und Gesellschafts-Hölle zeigen aufs Schönste, wie die mühsam aufrechterhaltene Fassade des guten Benehmens zu bröckeln beginnt. Und so entfaltet sich hier eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors. Das jüngste Werk von Erfolgsautorin Yasmina Reza wurde 2015 an der Schaubühne Berlin uraufgeführt und kommt nun prominent besetzt mit Doris Kunstmann, Julia Hansen und Heio von Stetten nach Fürth.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Euro-Studio Landgraf

Inszenierung: Thomas Goritzki
Ausstattung: Stephan Mannteuffel

mit Julia Hansen, Christopher Krieg, Doris Kunstmann, Susanne Steidle, Heio von Stetten