Signum Quartett & Jörg Widmann, Klarinette (Signum_Widmann1516)
Bild zum Stück
Jörg Widmann (Foto: Marco Borggreve)

Signum Quartett & Jörg Widmann, Klarinette

Die Entwicklung des Signum Quartetts ist durch intensive Studien mit dem Alban Berg Quartett, Artemis Quartett und dem Melos Quartett sowie der Zusammenarbeit mit György Kurtág, Walter Levin, Alfred Brendel, Leon Fleisher und Jörg Widmann geprägt.
Zahlreiche Preise (u.a. Deutscher Musikwettbewerb, Premio Paolo Borciani, London International String Quartet Competition) haben das Signum Quartett auf die großen Kammermusikpodien von Madrid, Barcelona, Basel, Paris, Berlin und London, bis hin zum Schleswig-Holstein- und Rheingau Musik Festival, den Schwetzinger Festspielen und den BBC Proms geführt.

Ihr Kammermusikpartner bei ihrem ersten Fürther Auftritt ist Jörg Widmann, der 2009 bereits im Stadttheater als Komponist und Klarinettist begeisterte. Der Absolvent der Juilliard School in New York musiziert regelmäßig u.a. mit Tabea Zimmermann, András Schiff oder Christine Schäfer und konzertierte mit Christoph von Dohnányi, Sylvain Cambreling, Christoph Eschenbach und Kent Nagano. Mehrere Klarinettenkonzerte sind ihm gewidmet (u.a. von Rihm und Reimann). Widmann gehört auch als Komponist zu den führenden Künstlerpersönlichkeiten. Er war "composer in residence" bei den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, der Kölner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus und 2010/11 beim Cleveland Orchestra. An der Bayerischen Staatsoper wurden seine Opern "Das Gesicht im Spiegel" (2004 zur besten Uraufführung der Spielzeit gewählt) sowie 2012 "Babylon" uraufgeführt.
Jörg Widmann hat Professuren für Klarinette und für Komposition in Freiburg. Auch für seine kammermusikalischen Kompositionen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen und Preise verliehen.
Königstraße 116 Fürth 90762
Florian Donderer, Violine I
Annette Walther, Violine II
Xandi van Dijk, Viola
Thomas Schmitz, Violoncello
Jörg Widmann, Klarinette

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett B-Dur KV 458 ("Jagdquartett")
Johan Sebastian Bach: Choral "Christus, er ist mein Leben" BWV 95
Julian Grant: "YurTweet"
Caroline Shaw: "Brève"
Jörg Widmann: 3. Streichquartett ("Jagdquartett")
Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello A-Dur KV 581
ABF - Apotheke Breitscheidstrasse Fürth

Konzerteinführung

jeweils 30 Minuten vor jedem Abonnement-Konzert im
Seitenfoyer des 2. Ranges

Weiterlesen ...